MESSERSCHMIED

Guten Tag, mein Name ist Matthias Zach. Geboren 1980 im Herzen der Oberpfalz.

In meiner Werkstatt in Mitten des schönen Vilstals nahe Kallmünz bei Regensburg fertige ich seit 2013 Unikat-Messer für bewanderte Kunden.

Spezialisiert habe ich mich auf individuell gestaltete Küchenmesser, welche ich nach Ihren persönlichen Wünschen produziere. Gerne fertige ich auch weitere Formen wie Jagdmesser oder Allzweckmesser.

Alle meine Messer sind per Hand geschmiedet und vervollständigt. Dabei lege ich sehr großen Wert auf jedes Detail. Am wichtigsten sind mir die optimale Auswahl der verwendeten Materialien und die Präzision meiner Arbeitsschritte. Beim Zusammenfügen der einzelnen Elemente nehme ich mir die benötigte Zeit, was an der Perfektion meiner Messer zu erkennen

Viele meiner speziellen Messermacherwerkzeuge und Maschinen entstammen den Händen absoluter Koryphä̱en des Handwerks. Der Spezialgasofen wurde von Klaus Bäurle “www.gasschmiedeofen.de” entwickelt und gebaut. Sebastian Kurpier’s Bandschleifer,  Hämmer von Uri Hofi aus Israel sowie ein Krautkrämer&Branson Microdur UCI Härteprüfgeräte mit Sonde vervollständigen meine Werkstatt.

Durch das UCI-Prüfgerät ist es möglich, bei jedem Arbeitsschritt genau zu testen, in welchem Härtebereich sich das Werkstück befindet, um schließlich die optimale Wärmebehandlung zu garantieren.

Mein Kundenstamm beschränkt sich nicht allein auf Orte der Region wie Amberg, Weiden, Nabburg oder Schwandorf, Ingolstadt, Passau und Landshut, sondern erstreckt sich mittlerweile auf Länder wie Frankreich, Schweiz, Österreich  und die USA.