Härteprüfung nach UCI

Kartographie-HRC-Beispiel-212x300Als besonderen Service biete ich nun auch eine selektive Härteprüfung nach dem UCI (Ultrasonic Contact Impedance) Verfahren. Vorteile des UCI Härteprüfverfahrens:

  • Reproduzierbare Messwerte
  • Die komplette Klinge kann an jeder Stelle beliebig oft geprüft werden
  • Sehr genauer Prüfwert (0,1 HRC)
  • Es entstehen keine tiefen Kerben oder sonstige optische Beeinträchtigungen

Auf Wunsch auch gerne mit Härtekartographie der kompletten Schneide bis zum Rücken.


Bei einem meiner Härteprüfgeräte handelt es sich um ein kalibriertes Krautkramer&Branson Microdur.

Ausserdem wurde zur Überprüfung der Werte noch ein Ernst Computest angeschafft. Dieses Messgerät funktioniert nach einem anderen Verfahren (Vickersdiamant mit Eindrucktiefemessung). Somit kann ich für meine Ergebnisse absolut garantieren.

Zudem besitze ich weitere Härteprüfgeräte wie ein Ernst Eumetron welches nach dem Eindringtiefenmessverfahren mit Diamant funktioniert.